Blog

aktuelle Kommentare

Lesereihe Kainszeichen

Verehrte Freunde der Lesereihe Kainszeichen,
hiermit möchte ich Ihnen und Euch die Lesung im Monat November anzeigen.
Alfred Polgar - Hiob

Hiob ist mehr im  Krieg denn im Frieden zu Haus.
Auch der biblische Hiob, obgleich ihn der Schrecken im Frieden überfällt,
befindet sich mitten im Krieg. Er weiß es nur nicht.
Er ist der Spielball eines Kampfes, der zwischen Gott und Satan mehr glimmt als entbrennt.
Als Hiob sich am Ende nicht mehr zurechtfindet, ruft er den Gott, den er kennt, zum Zeugen gegen den Gott an, der ihm fremd geworden ist.
Das wird ihm als Gerechtigkeit angerechnet.
Der „Rekord-Hiob“ bei Alfred Polgar weiß von solcher Anrufung Gottes nichts. Auch er befindet sich im Krieg. Und er weiß es. Ganz im Unterschied zum biblischen  Hiob.
Im Unterschied zum biblischen Hiob hat er keinen Gott, den er kennt, zu dem er rufen könnte.
Auch Alfred Polgar ruft ihn nicht an.
Er spricht nur zu uns. Was oft klingt, als ob er mit Gott redete.

Am Montag, den 11. November um 20.00 Uhr
In der Lützowgalerie, Lützow Platz 9 liest
ROLAND SCHÄFER aus
ALFRED POLGAR – HIOB, REKORD-HIOB und andere Erzählungen
Einführung: Hartmut Diekmann

Neues im Blog

Am Tag der Erinnerung

28.01.2019 Hits:185 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

St. MatthäusLetzter Sonntag nach Epiphanias27.01.2019 Predigt überExodus 3, 1-151 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam...

weiter...

kommende Veranstaltungen

19.01.2019 Hits:267 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

27.01.19 Gottesdienst https://www.stiftung-stmatthaeus.de/programm/gottesdienste/veranstaltung/hora-liturgie-wort-musik   31.01.19 Christliche Bildbetrachtung https://www.smb.museum/veranstaltungen/detail/christliche-bildbetrachtung-6.html? https://www.stiftung-stmatthaeus.de/programm/veranstaltung/nicolas-poussin-der-sieg-josuas-ueber-die-amoriter-koenige/   10.02.19 Gottesdienst in Jeremia https://zuflucht-jeremia-gemeinde.de/unsere-gottesdienste/   11.02.19 Haus am Lützowplatz Kainszeichen https://www.hal-berlin.de/veranstaltungen/vorschau/ Platon- Phaidon

weiter...

Tankred Dorst starb vor einem Jahr am 1…

08.06.2018 Hits:4816 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Gedenkfeier für Tankred DorstLuisenkirche am GierkeplatzSonnabend, 17. Juni 2017 um 11 Uhr Sehr geehrte Trauergäste, Freunde und Weggefährten von Tankred Dorst, verehrte Frau Ehler-Dorst, verehrter Dr. Ehler, verehrte Angehörige.ich begrüße Sie...

weiter...

Scapegoating Pictures Sündenbockpredigt …

23.09.2017 Hits:9783 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

6. Sonntag nach TrinitatisSt.MatthäusScapegoating PicturesPredigt über Deut 7, 6-12ev. Mt 28, 16-20Ep Rö 6, 3-8 Liebe Gemeinde, Wann wird Privatbesitz zum Diebstahl?Ist das eine linke Frage?Auch, aber nicht nur!Ist es auch eine...

weiter...

Rein und Unvermischt

28.07.2014 Hits:2274 Sonstiges Hartmut Diekmann

„Nun frage ich mich: Ist Religion ein Integrationshindernis? Mein Eindruck: nicht immer. Aber beim Islam wohl ja. Das sollte man bei Asyl und Zuwanderung ausdrücklich berücksichtigen!“ (Vize-Chef der Bildzeitung unter...

weiter...

Israel und Hamas - wie man es nun auch w…

12.07.2014 Hits:2316 Sonstiges Hartmut Diekmann

Israel – Hamas:  So kann man das nun auch wieder nicht sehen! Jetzt wird gerade sehr viel über die zwischen dem Gaza-Streifen und Israel hin- und her fliegenden Raketen geschrieben. Was...

weiter...

Entscheidung Fluchtplatz

29.05.2014 Hits:2205 Sonstiges Hartmut Diekmann

hochstädtisch kommt - unstädtisch zu nichts erNicht sei Gast meines Herdes, der solches treibet. Der Kommentar eines griechischen Tragikers in der Übersetzung zur Hölderlins zur Entscheidung zum Tempelhofer Feld. Vieles und...

weiter...

Gregor von Rezzori zum Hundertsten

13.05.2014 Hits:2405 Sonstiges Hartmut Diekmann

Eine deutsche Stimme schreibt eine Hymne auf ihn - aus dem Ausland. Heute im Tagesspiegel eine Hommage von Petra Reskihttp://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur-lachen-vertreibt-die-daemonen/9881694.htmlWer sich das Vergnügen machen will zu lesen, wie ein Deutscher...

weiter...

Gregor von Rezzori 100 Jahre

20.04.2014 Hits:2704 Sonstiges Hartmut Diekmann

100 Jahre Gregor von Rezzori Im Institut Français, Maison de FranceKurfürstendamm 211, 10719 BerlinAm 19. Mai 2014 um 19 UhrLesung aus Gregor von Rezzori – KAIN, Das letzte ManuskriptBegrüßung        Fabrice...

weiter...

Über teofilo.de

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis aliquam tortor eget lacinia mattis. 

Morbi hendrerit; neque sit amet maximus varius, dolor mauris placerat sapien; a faucibus turpis nibh blandit turpis. 

© 2017 Hartmut Diekmann. Alle Rechte vorbehalten. powered by Froh.biz