forget it

Drucken

Ich hielt es zunächst für Schabernack: Ramadan soll ab jetzt Sommerfest heißen, Weinachtsmarkt nur noch Wintermarkt. Die Bezirksversammlung von berlin Kreuzberg-Friedrichshain soll so entschieden haben. Es muss was dran sein, denn die Rechtsabteilung des Bezirksamtes verweigert die Einsicht in die entsprechenden Protokolle. Nicht einmal Abgeordnete des Bezirks dürfen einsehen.

Es muss auch wegen einer Bemerkung des Staatssekretärs für Kultur etwas dran sein, die er während einer Podiumsdiskussion im Roten Rathaus zur Vielfalt der Religionen machte. Auf der Sitzung des Abgeordnetenhauses sei der Bezirk heftig gerügt worden.  Rabbiner Homolka unterschied den neutralen Staat, der die Religionen leben lässt, von einem atheistischen Staat, oder Religionsfeindlichen Staat, der dadurch selber wieder religiös wird.

Nun, die Kreuzberger Grünen möchten das Religiöse aus der Öffentlichkeit vertreiben. Weihnachten zu Winter und Ramadan zu Sommer - nicht einmal originell.

Nächster Vorstoß: St. Martins - Fest  zu Sonne-Mond- und Sterne-Fest.

 

Als Breschnev zufällig an Himmelfahrt in Deutschland war und sich nach der Bedeutung des Feiertags erkundigte, sagte man ihM: Tag der Luftwaffe.